Interessengemeinschaft Bethlehem-Kirche

Fotos 2016

Vorschaubild Duo Feu
„Duo Feu“ aus Finnland
Vorschaubild Walcker Orgel
Orgelprojekt
Vorschaubild Weber-Bauer-Weber
„Liebe - Lust - Leidenschaft“ -
Charles Bukowski & François Villon
Vorschaubild Sing Your Soul
„Klezmer meets Tango“ mit „Sing Your Soul“
Vorschaubild Nordtour-Video
Video der NDR Nordtour
Vorschaubild Windstärke 10
Windstärke 10
Vorschaubild Orgelkonzert
Orgelkonzert mit KMD Robert Dears
Vorschaubild Die Maus in der Orgelpfeife
Die Maus in der Orgelpfeife
Vorschaubild Gospiration
Gospiration
Vorschaubild Jazzline
Jazzline
Vorschaubild Swing Company
Swing Company
Vorschaubild Aquarian Drumsong & TolkiSax
Aquarian Drumsong & Tolki-Sax
Vorschaubild SecondLine
Big Band „Second Line“
Vorschaubild Förde Music Company
Förde Music Company
Vorschaubild Tolki's Saxisten
Tolki's Saxisten
Vorschaubild Black Swans
Black Swans
Vorschaubild Weihnachts-Chorkonzert
Weihnachts-Chorkonzert

zurück zur Übersicht
X

„Duo Feu“ - Kammermusik aus Finnland

Am 11. Februar 2016 war auf Einladung der Deutsch-Finnischen Gesellschaft e.V. das „Duo Feu“ (Soila Häkkinen, Violine, und Jarkko Launonen, Cello) zu Gast.

Duo Feu (Soila Häkkinen & Jarkko Launonen)
Soila Häkkinen   Jarkko Launonen

Der Name des Duos ist Programm, denn seine Musik besticht nicht nur durch hohe Qualität und brilliante Technik. Vor allem wissen die beiden Musiker durch ihre Wärme und eben durch das Feuer zu überzeugen, mit dem sie die Zuhörer fesseln und das den ganzen Saal ihre eigene Liebe zur Musik spüren lässt. Die beiden Freunde, die neben ihren zahlreichen Engagements in Orchestern und Kammerensembles seit Jahren immer wieder gemeinsam musizieren, fühlen sich in der klassischen Musik zu Hause, bezeichnen ihren Stil als „Duo Feu“ aber als eine „Art musikalisches Esperanto“: Klassik verbunden mit Einflüssen verschiedener Stilrichtungen, die auch Leuten einen Zugang zu ihrer Musik bieten, die bisher vielleicht noch nicht die größten Klassikfreunde waren.

X

Orgelprojekt

Auf der Suche nach Ersatz für die stillgelegte Kleuker-Orgel wurden wir auf dem Gebrauchtmarkt fündig. Bei der Firma Instrumente Ladach in Wuppertal haben wir eine Walcker-Orgel von 1916 erworben.

Walker-Orgel


Am 6. Juli 2015 machten sich die Vereinsmitglieder Volker Landa, Friedrich Raabe und Ralf Paproth mit dem Orgelbaumeister Roland Monczynski (Paschen Kiel Orgelbau GmbH) auf den Weg nach Wuppertal, um die Orgel nach Kiel zu holen.

V. Landa, R. Paproth, R. Monczynski, F. Raabe (v.l.)   Abfahrt nach Wuppertal


Am 7. Juli 2015 wurde die Orgel bei der Firma Ladach abgebaut und verladen.

Im ersten Schritt wurden die Pfeifen ausgebaut:

Ausbau der Prospektpfeifen   Ausbau der Pfeifen
Ausbau der Pfeifen   ausgebaute Pfeifen

Nachdem die Pfeifen ausgebaut waren, konnte die obere Hälfte des Gehäuses demontiert werden. Dann folgte die untere Verkleidung und die Windanlage:

Lösen von unterer Verkleidung und Spieltisch   Demontage der Windladen
Demontage der Windladen, links unten das Gebläse - rechts Balg und Schöpfer   Der Anhänger ist beladen

Noch am Abend ging es zurück nach Kiel zur Firma Paschen. Dort wird die Orgel zunächst eingelagert und Anfang 2016 aufgearbeitet.


Nachdem es nicht gelungen war, einen Käufer für die alte Orgel zu finden, ging es an den Abriss. Am 27. Februar 2016 trafen sich einige Vereinsmitglieder und machten sich an die Arbeit:

Herausnehmen der Orgelpfeifen   Nur noch wenige Pfeifen sind drin
Ausbau der Windkanäle   Lastenaufzug vor der Empore

Auch der Orgelprospekt (die vordere Verkleidung) muss raus:

Ausbau des Orgelprospekts   Ein Teil ist ab

Die Kästen mit den Windkanälen waren den beteiligten Vereinsmitgliedern zu schwer:

Blick auf die Windkanäle   Die letzten Reste kommen später raus
Ein ungewohnter Anblick

Auch der Spieltisch muss raus und mit den anderen Teilen zum Abtransport verladen werden:

Zerlegter Spieltisch   Teile auf dem Hänger


Am 29. Februar begann der Einbau eines neuen Zugangs zur Empore und der Umbau der Elektrik. Die letzten Teile der Orgel kamen am 1. März raus.

Neuer Zugang zur Empore   Neuer Zugang zur Empore
Abbau des Gestells   Abbau des Gestells
Die leere Orgelnische   Die leere Orgelnische


Am 2. März begann der Einbau der Walcker-Orgel.

Unterbau mit Luftbalg   Detail des Prospekts
Oberer Rahmen - hier stehen bald die Pfeifen   Orgelprospekt von unten
Der Rahmen steht   Der Spieltisch


Eine gute Woche später sind schon viele Orgelpfeifen eingesetzt.

Blick auf den Orgelprospekt am Morgen des 11. März   Am nächsten Tag sind alle Prospektpfeifen eingesetzt
Die Pfeifen warten auf ihren Einsatz   Die Pfeifen warten auf ihren Einsatz
Rückansicht mit einem Teil der Pfeifen


Am Wochenende 19./20. März sind alle Pfeifen eingesetzt. Jetzt muss die Orgel noch intoniert (gestimmt) werden, dann kann sie in der Osternacht zum ersten Mal in der Bethlehem-Kirche im Gottesdienst erklingen.

Blick von unten auf die Empore   Alle Pfeifen sind eingesetzt
Der Luftbalg ist mit Steinen beschwert   Die Rohre der pneumatischen Ansteuerung


Nachdem die Orgel bereits in Gottesdiensten erklungen ist, laufen Mitte Mai die Vorbereitungen für das offizielle Einweihungskonzert am 7. Juni 2016. Die neue Beleuchtung der Empore ist installiert, die Tischlerarbeiten sind fertig.

Orgelprospekt   Prospekt und Spieltisch

X

„Liebe, Lust und Leidenschaft“

Am 2. April 2016 präsentierten Bernhard Weber, Frank Bauer und Matthias Weber Werke von Charles Bukowski & François Villon. Der Hamburger Schauspieler und Rezitator Bernhard Weber begab sich in das alte Frankreich des großen, zeitlosen François Villon - eine literarische Reise allseits lebendiger Gedichte & Balladen, begleitet von Matthias Weber an der Dobro-Gitarre. Frank Bauer las Gedichte von Charles Bukowski, umrahmt von Matthias Weber mit Gitarre und Gesang. Der entführte auf unverwechselbare, virtuose Art, mit Stimmengewalt und Bottelneck in Akkorde und Anekdoten des „Blue Note“. Ein Abend voller Liebe, Lust, Laster und Parodie ganz im Sinne von Villons Lebensfazit: „Drum soll man nie vor den Gewalten der hohen Obrigkeit die Schnauze halten. Diese Herren haben leider nur ein winzig Hirn, dafür ein kapitales Brett vor ihrer Stirn.“

Frank Bauer und Matthias Weber
Bernhard Weber und Matthias Weber

X

„Klezmer meets Tango“

Das Trio „Sing Your Soul“ (Ulrich Lehna (Klarinette, Bassklarinette), Meike Salzmann (Konzertakkordeon), Joachim Roth (Kontrabass)) war am 22. April 2016 zu Gast. Der Name des Trios ist Programm, nämlich den Musikstücken Seele einzuhauchen. Finnischer Tango z.B. spiegelt das melancholische Volk und die einzigartige Natur in seinen Motiven wider. So ist der Tango Satumaa (Märchenland) die zweite Nationalhymne Finnlands. Jedes Jahr finden Tangonächte und Tangogottesdienste statt, um die dunkle Jahreszeit aufzuhellen. Melancholie, Temperament, Sehnsucht und Ausgelassenheit - dies sind ebenfalls Ausdrücke der jüdischen Traditionsmusik, die während der nationalsozialistischen Zeit so vielen Juden Trost brachte, auch heute noch bei Hochzeiten und Festen beliebt ist und die durch den Klarinettisten Giora Feidman in Deutschland populär wurde. Dazu erklangen temperamentvolle und sentimentale Rhythmen der „Grande Dame des Akkordeons“ Lydie Auvray. - Ein Konzert mit Seele!

Sing Your Soul
Sing Your Soul
Meike Salzmann
Ulrich Lehna
Joachim Roth

X

„NDR Nordtour“

Im Mai 2016 brachte die „NDR Nordtour“ einen Beitrag über die Kirche.

X

Windstärke 10

Draußen wehte nur ein laues Lüftchen, aber in der Kirche tobte am 29. Mai 2016 ein musikalischer Sturm:
Die maritime Gesangsgruppe „Windstärke 10“ präsentierte ein buntes Programm aus Seemannsliedern und maritimen Schlagern, garniert mit Shanties.

Windstärke 10
Windstärke 10

X

Orgelkonzert

Am 7. Juni 2016 luden wir zu einem Orgelkonzert anlässlich der Einweihung der „neuen“ Orgel ein. Kirchenmusikdirektor Robert Dears - ehemals Organist an St. Nikolaus, der katholischen Hauptkirche Kiels - spielte Orgelwerke von Buxtehude, J. S. Bach, C. Ph. E. Bach, Stanley, Schumann, Gade, Guilmant, Rheinberger, Reger, Saffe und Willscher.
Im Anschluss an das Konzert bestand die Gelegenheit, die Orgel zu besichtigen und sich vom Orgelbaumeister Roland Monczynski erklären zu lassen.

Robert Dears

X

„Die Maus in der Orgelpfeife“ 2016

Die Kirche wurde am 2. Juli 2016 wieder zum klingenden Märchenland, wo eine Maus eine Orgel durcheinander bringt oder ein Junge seinen Tanzengel kennenlernt. Der Geschichtenmacher Klaus Michelsen wurde musikalisch unterstützt von Ines Heuck an der Orgel und der Gruppe „Los Cochilokos“ aus Südamerika.

'Los Cochilokos' und Klaus Michelsen
Klaus Michelsen

X

„Gospiration“

Am 8. Juli 2016 spielte der Osdorfer Gospelchor „Gospiration“ und Band unter der Leitung von Christiane Etzold, Gospels, Blues und Reggea. Sandra Mohr trug verschiedene Titel als Solistin vor.

'Gospiration'
Band
Sandra Mohr

X

Bigband „Jazzline“

Am 24. September 2016 präsentierte die Bigband „Jazzline“ der Rock & Pop Schule Kiel im GrooveCenter Kiel unter der Leitung von Jens Tolksdorf einen Abend mit Jazz und Funkgrooves sowie atmosphärischen Kompositionen. Als Sängerin war Anne Wunderlich dabei.

Bigband 'Jazzline'
Bigband 'Jazzline'

X

Swing Company

Am 2. Oktober 2016 erklangen unvergessene Titel aus der Blütezeit des Swing.
Die Swing Company, 18 Semi-Profi-Musiker in Glenn-Miller-Bigband-Besetzung, hat sich dem klassischen Swing und dem Erbe seiner berühmten Vertreter der 20er bis 40er Jahre verschrieben: Count Basie, Duke Ellington und natürlich Glenn Miller. Die Titel wurden arrangiert vom musikalischen Leiter Rolf (Miller) Marzinsky. Jasmin Rafii unterstützte die Band mit ihrem Gesang.

Swing Company
Gesang: Jasmin Rafii

X

Aquarian Drumsong & Tolki-Sax

Am 9. Oktober 2016 präsentierten der renommierte Hamburger Schlagzeuger Björn Lücker und der Friedrichsorter Saxophonist Jens Tolksdorf Auszüge aus ihren Solo-Programmen sowie Duo-Improvisationen.

Aquarian Drumsong & Tolki-Sax
Björn Lücker   Jens Tolksdorf

X

BigBand „Second Line“

Die Bigband „Secondline“ vom GrooveCenter Kiel lud am 30. Oktober 2016 zu einer Matinée unter der Leitung von Saxofonist Jens Tolksdorf.

BigBand 'Second Line'
BigBand 'Second Line'

X

FördeMusicCompany

Die Förde Music Company - eine Big Band im GrooveCenter Kiel e.V. - präsentierte am 25. November 2016 ein buntes vorweihnachtliches Programm. Als Vorgruppen traten die „Flötenspatzen“ und die Gruppe „Windspiel“ (Leitung: Nicolin Klempt) auf.

Förde Music Company
Förde Music Company
Flötenspatzen (vorne) und Windspiel

X

„Von Bach bis Krach“

Am 04. Dezember 2016 präsentierten Tolki´s Saxisten vielfarbige Musik für Saxophon-Ensemble. Unter der Leitung von Jens Tolksdorf spielte das Ensemble ein weihnachtliches Programm.

Tolki's Saxisten
Tolki's Saxisten

X

Black Swans

Am 16. Dezember 2016 war der Pop- und Gospelchor aus Laboe zu seinem traditionellen Jahresabschlusskonzert zu Gast. Unter der Leitung von Michael Kallabis präsentierten die Sängerinnen und Sänger ein abwechslungsreiches Programm aus Popstücken und Weihnachtlichem.

Black Swans
Black Swans

X

Adventkonzert 2016

Der Pries-Friedrichsorter Männergesangverein lud am am 18. Dezember 2016 zu seinem traditionellen Adventkonzert. Vor vollem Haus stimmten außerdem die Selenter Liedertafel und der Landfrauenchor Dänischenhagen auf Weihnachten ein.

Pries-Friedrichsorter Männergesangverein
Landfrauenchor Dänischenhagen
Selenter Liedertafel
gemeinsames Schlusslied