Interessengemeinschaft Bethlehem-Kirche

Fotos 2021

Vorschaubild Norddeutsche Barockmusik
Norddeutsche Barockmusik
Vorschaubild Artur-Grenz-Ensemble
Artur-Grenz-Ensemble
Vorschaubild Eine kleine Weile
Eine kleine Weile ...
Vorschaubild Lerne Lachen ohne zu Weinen
Lerne Lachen ohne zu Weinen
Vorschaubild normal.2021
„normal.2021“
Vorschaubild Spirit of Hanse
„The Spirit of HANSE“
Vorschaubil trio con brio
Herbstromanzen mit dem „trio con brio“
Vorschaubild Sing Your Soul
„Klezmer meets Tango“ mit dem Trio „Sing Your Soul“
Vorschaubild Swing Company
„Swinging Christmas“
mit der
„Swing Company Kiel“
Vorschaubild Archippe Benjamin Mbongue Ombang
Weihnachtskonzert
mit Archippe Benjamin Mbongue Ombang

zurück zur Übersicht
X

„Davon kann ich ein Lied singen“

Am 9. Juli 2021 präsentierten der Countertenor Karsten Henschel und die Konzertpianistin Zsuzsa Varga norddeutsche Barockmusik. Karsten Henschel sang Lieder, Arien und geistliche Werke aus norddeutschen Quellen. Zsuzsa Varga begleitete an der Orgel und am Klavier.

Zsuzsa Varga und Karsten Henschel
Karsten Henschel
Zsuzsa Varga

X

Kammermusik für Streichtrio

Am 31. Juli 2021 spielte das Artur-Grenz-Ensemble Kiel (Christian Gutekunst - Violine, David Grenz - Viola, Meike Hansen - Violoncello) Originalwerke für Streichtrio von Grenz, Mozart und Dohnányi.

Artur-Grenz-Ensemble Kiel (Christian Gutekunst - Violine, David Grenz - Viola, Meike Hansen - Violoncello)

X

Lieder und Texte vom Abschied

Am 6. August 2021 präsentierten Sabina Burtzlaff und Volker Linde unter dem Motto „Eine kleine Weile... oder: Ohne Dich geht gar nicht.“ Lieder und Texte vom Abschied. Chansons, ein Jazz-Standard, eine kleine Volksweise gehörten neben Songs und Liedern von Wolf Biermann ins Programm. - Kurze Texte von Fritz Bremer, Gerhard Weiß und anderen bereicherten und vertieften inhaltlich.

Sabina Burtzlaff (Stimme), Volker Linde (Gitarre)

X

Lerne Lachen ohne zu Weinen

Am 10. Oktober 2021 präsentierten Suntje Freier (Schauspielerin) und Bernhard Weber (Bänkelsänger und Rezitator) spitzzüngig, wortgewaltig und tiefsinnig ihr neues Programm mit Texten ihrer Lieblingsautoren: Ringelnatz, Tucholsky, Kästner und Wilhelm Busch. Am Akkordeon wurden sie begleitet von Leonid Klimaschewski

Suntje Freier, Bernhard Weber
Leonid Klimaschewski
Bernhard Weber
Suntje Freier

X

„normal.2021“

Am 19. Oktober 2021 präsentierte das AXEL FISCHBACHER TRIO zusammen mit Tamara Lukasheva und Ohad Talmor unter dem Titel „normal.2021“ neue, speziell für dieses Projekt geschriebene Kompositionen, die Bebop und zeitgenössischen Jazz verbinden und dabei Sounds aus „Neuer Musik“ ebenso integrieren, wie Anklänge aus der Popmusik.

„normal.2021“ ist ein Jazzprojekt in dem sich fünf Protagonisten des Zeitgenössischen Jazz musikalisch begegnen. Die in Odessa geborene jüdische Sängerin Tamara Lukasheva und der in Lyon geborene jüdische Saxophonist Ohad Talmor treffen hier auf die Solisten des in Deutschland ansässigen Axel Fischbacher Trios, Axel Fischbacher/Guitar (Berlin), Nico Brandenburg/Bass (Düsseldorf), Tim Dudek/Drums (Köln). Swingend, groovend, virtuos.
Durch ihren improvisationsbetonten Charakter lebt die Musik vor Allem durch sensibles, waches, verständiges Aufeinander hören und reagieren. Der „Contemporary-Jazz“, den wir mit unserem „normal“-Projekt 2021 zelebrieren, ist eine Kunstrichtung, die weltweit Kulturen verbindet, verschiedenstemusikalische Einflüsse und Stile integriert und in besonders eindrücklicher Art und Weise zeigt, wie ein lebendiger Dialog zwischen Menschen funktionieren kann. Die Tournee des Ensembles findet im Rahmen von „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ statt und schließt an ein Vorbild aus dem Jahr 2014 an. „Normal“ wurde vor sieben Jahren live im Rahmen der Jüdischen Kulturtage erfolgreich verwirklicht und mit dem Jazzalbum „Normal“ in ausdrucksstarker Weise dokumentiert.

Das Projekt wurde geförder durch das Bundesministerium des Inneren und das Kulturamt Düsseldorf.

Ohad Talmor - Tim Dudek - Nico Brandenburg - Axel Fischbacher - Tamara Lukasheva

X

„The Spirit of HANSE“ - eine musikalische Reise durch die Hansestädte

Am 22. Oktober 2021 präsentierten Semjon Kalinowsky (Viola) und Konrad Kata (Orgel) ein abwechslungsreiches Programm Werken für Viola und Orgel sowie Orgel-solo von Komponisten aus Hansestädten, z.B. Hamburg, Lübeck, Brügge, Halle, Kopenhagen u. a.
Eine faszinierende musikalische Reise, die den legendären hanseatischen Geist - The Spirit of Hanse - wieder aufleben ließ.

Stefan Brenner, Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Abteilung für Regionalgeschichte der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, führte in einem kurzen Vortrag in die Geschichte der Hanse ein.

Herzlichen Dank der Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse für die großzügige Förderung des Konzerts aus dem Corona-Nothilfefonds.

Semjon Kalinowsky, Konrad Kata
Stefan Brenner
Semjon Kalinowsky
Konrad Kata

X

Herbstromanzen

Am 30. Oktober 2021 spielte das trio con brio (Anna Silke Reichwein - Violoncello, Inessa Tsepkova - Klavier, Martin Karl-Wagner - Flöte u. Moderation) romantische Musik aus Salon und Konzertsaal. Werke von C.M. von Weber, Schumann und Wagner erklingen neben gefühlvollen Melodien von Meistern der anspruchsvollen Salonmusik wie Strauß, Rubinstein, Harmston u.a.

trio con brio

X

„Klezmer meets Tango“

Am 5. November 2021 spielte das Trio Sing Your Soul mit Ulrich Lehna (diverse Klarinetten), Meike Salzmann (Konzertakkordeon) und Joachim Roth (Kontrabass) bekannte und unbekannte Klezmer-Melodien mit der „singenden Klarinette“ im Stile Giora Feidmans sowie argentinische und finnische Tangos. Interessante Moderationen über die Geschichte der Musik und die Instrumente bereicherten das Programm.

Trio 'Sing Your Souk'

X

„Swinging Christmas“

Am 18. Dezember 2021 lud die „Swing Company Kiel“ wieder ein, in die Welt der schönsten Christmas-Songs einzutauchen und dem meist hektischen Stress der Weihnachtseinkäufe für einen kleinen Moment zu entfliehen. Neben den amerikanischen Weihnachtsliedern durften natürlich auch die traditionellen deutschen Weihnachtslieder im Big Band-Sound nicht fehlen. Abgerundet wurde das Christmas-Special mit Klassikern aus der Swing-Ära, z.B. Glenn Miller u.a.

Swing Company
Gesang und Moderation: Susanna Trinkaus

X

Weihnachtskonzert mit Archippe Ombang

Am 23. Dezember 2021 sang Archippe Benjamin Mbongue Ombang - der es bis ins Halbfinale bei „The Voice of Germany“ schaffte - deutsche und internationale Weihnachtslieder.
Archippe singt leidenschaftlich gern. Aber nicht nur die Musik spielt für ihn eine große Rolle, auch die Medizin. Der 21-Jährige möchte Herz-Chirurg werden und lebt deswegen seit einem Jahr in Kiel. Geboren ist Archippe Benjamin Mbongue Ombang in Kamerun.

Veranstalter war der Kulturladen Leuchtturm e.V.

Archippe Benjamin Mbongue Ombang