Interessengemeinschaft Bethlehem-Kirche

Fotos 2012

Vorschaubild Bernhard Weber
Bernhard Weber
„Lerne lache, ohne zu weinen“
Vorschaubild Extracta
Mädchenchor
Extracta
Vorschaubild Landesbankchor
„Wenn der Frühling kommt“
Vorschaubild Neues Gitarrenorchester Hamburg
Neues Gitarrenorchester Hamburg
Vorschaubild Frühlingskonzert
Frühlingskonzert mit Alexander Heldt
Vorschaubild Let's sing together
„Let's sing together“
Vorschaubild Frühling lässt sein blaues Band
„Frühling lässt sein blaues Band...“
Vorschaubild Kirche waschen
Waschen der Kirche
Vorschaubild Endless Love
„Endless Love“
Vorschaubild Pfingsten 2012
ökumenischer Pfingstgottesdienst
Vorschaubild Multiple Voice
Multiple Voice
Vorschaubild Wildes Holz
„Wildes Holz“
Vorschaubild Bergner Gonska
„REVOLUTION!
Jazzin' the Beatles“
Silke Gonska &
Frieder W. Bergner
Vorschaubild Music City
Music City
Vorschaubild Trio Felvono
Tanzhaus-Musik
aus Ungarn
mit dem
„Trio Felvonó“
Vorschaubild Tag des offenen Denkmals
Tag des offenen Denkmals /
Gemeindefest
Vorschaubild JugendGitarrenOrchester Hamburg
JugendGitarren
Orchester Hamburg
Vorschaubild Missa in tempore incerto
Missa in tempore incerto
Vorschaubild Gospelboat
Gospelboat
Vorschaubild Second Line
BigBand
„Second Line“
Vorschaubild Benefizkonzert
Benefizkonzert
mit der Wiker Chorvereinigung
Vorschaubild Eversmiling Liberty
„Eversmiling Liberty“
Gospelchor Get Spirit
Vorschaubild Luv & Lee
Benefizkonzert
mit dem Shanty-Chor
LUV & LEE
Vorschaubild Black Swans
Black Swans
Vorschaubild Weihnachtliches Singen
Weihnachtliches Singen
mit Heidis Flöten- und Gitarrengruppen
Vorschaubild Adventkonzert
Weihnachtliches Chorkonzert
Vorschaubild Bernhard Weber
Piaf & Ringelnatz
Revue

zurück zur Übersicht
X

Lerne Lachen ohne zu Weinen

Bernhard Weber rezitierte am 4. März 2012 Texte von Tucholsky, Kästner und Ringelnatz

Bernhard Weber

X

„Get together - Raise me up“

Der Mädchenchor „Extracta“ der Hebbelschule präsentierte am 11. März 2012 das Programm der geplanten Reise zum Chortreffen in Coventry.

Extracta

X

„Wenn der Frühling kommt“

Der Landesbankchor und der Kieler Kammerchor sangen am 16. März unter der Leitung von Wolfgang Koperski.
Der Erlös des Konzertes war bestimmt für das Projekt „Asante“ in Kenia

Landesbankchor
Kieler Kammerchor
Linedance-Vorführung

X

Neues Gitarrenorchester Hamburg

Unter der Leitung von Michael Dossow erklang am 31. März 2012 Musik von der Renaissance bis zur Moderne.

Neues Gitarrenorchester Hamburg
Micheal Dossow
Gitarren-Trio 'Tea For Three'

X

Frühlingskonzert

Der Eckernförder Sänger Alexander Heldt präsentierte am 1. April 2012 ein buntes Programm aus klassischen Arien, Filmmusik und Musical. Am Klavier wurde er begleitet von Svetlana Andresen.

Alexander Heldt
Svetlana Andresen

X

„Let's sing together“

Die vom „Hof Akkerboom“ in Mettenhof bekannte Veranstaltung „Let's sing together“ war am 20. April 2012 zum dritten Mal bei uns zu Gast. Angeleitet von Erhard Ohlhoff und den Begleitmusikern wurden Folk- und Popsongs sowie internationale Oldies zum Mitsingen angestimmt.

Die Begleitmusiker

X

„Frühling lässt sein blaues Band...“

Kompositionen und Gedichte der Romantik erklangen am 22. April 2012. Judith Bauer-Volkheimer und Karl Schmitt-Lindschau sangen Duette und Lieder von Schumann, Mendelssohn, Brahms, Hensel und Dvorak für Sopran und Bariton. Am Klavier wurden sie von Svetlana Kostik begleitet. Außerdem laß Stephan Volkheimer Gedichte aus dieser Epoche.

Judith Bauer-Volkheimer, Karl Schmitt-Lindschau
Judith Bauer-Volkheimer, Karl Schmitt-Lindschau, Svetlana Kostik
Stephan Volkheimer

X

Christen duschen Kirche

Am 11. Mai 2012 rückten einige Leute vom „Bethlehem-Kirchenverein“ dem Grauschleier an der Fassade und dem Unkraut unter dem Pflaster mit Schrubber und Messer zu Leibe - und siehe da: Jetzt glänzt sie wieder!

Waschen der Kirche
Waschen der Kirche

X

„Endless Love“ - Balladenkonzert

Am Muttertag, 13. Mai 2012, entführten Viola Schnittger (Mezzosopran) und Sergej Rotach (Klavier / Tenor) das Publikum mit einer kleinen Zeitreise durch unterschiedliche Jahrzehnte und Musikrichtungenin eine Welt voller Emotionen. Das Programm reichte von Klassik über Evergreens und Popballaden bis hin zu Musical-Highlights.

Sergej Rotach und Viola Schnittger
Sergej Rotach
Viola Schnittger

Videos des Auftritts auf Youtube:

Fields of Gold
Oni znakomy dawno
Was wichtig ist
Ich atme ein
Kerze
X

Pfingsten 2012

„Schau an der schönen Gärten Zier ...“ - Gottes Geist: bunt und vielfältig wie ein Sommergarten
Unter diesem Thema stand der ökumenische Gottesdienst am Pfingstmontag, den 28. Mai. Mitglieder der katholischen, lutherischen, methodistischen und adventistischen Gemeinden des Kieler Nordens sowie der Gehörlosen-Seelsorge gestalteten den Gottesdienst - und auch die Besucher wirkten aktiv mit: Sie brachten eine Blume mit zum Gottesdienst - ob Osterglocke, Pfingstrose oder Weihnachtsstern, ob Gänseblümchen, Distel oder Löwenzahn - alle waren willkommen!
Im Anschluss an den Gottesdienst war dann bei Spargelsuppe und Brot, Kaffee, Keksen und alkoholfreien Cocktails aus „JiMs Bar“ Gelegenheit zur Begegnung im „Kirchengarten“.

ökumenischer Pfingsgottesdienst
Kirche im Blumenschmuck

X

Multiple Voice

Bereits zum vierten Mal begeisterte das 5-köpfige Kieler a-cappella-Ensemble das zahlreich erschienene Publikum am 02. Juni 2012.

Multiple Voice

X

„Wildes Holz“ - Freiheit für die Blockflöte

Drei Musiker - eine Mission: Die Befreiung der Blockflöte vom schäbigen Ruf eines Kinderspielzeugs. Das Programm reichte von „Pippi Langstrumpf“ über Eigenkompositionen bis zu „Highway to Hell“. „Wildes Holz“ bewegte sich am 3. Juni 2012 zwischen Rock und Jazz, Balladen und Kinderliedern und schuf etwas ganz Eigenes, den dichten, mitreißenden Holz-Sound: Brillant ineinandergreifende Gitarren- und Kontrabasslinien, verblüffende Wechsel von Tempo und Stimmung - meisterhafte Improvisation. Eine packende Show voller großer Momente: So hatte man die Blockflöte noch nie gehört!

Wildes Holz
Tobias Reisige   Markus Conrads   Anto Karaula

X

„REVOLUTION! Jazzin' the Beatles“

Am 11. August 2012 erklangen Songs der Beatles bearbeitet für Stimme, Posaune, Tuba und Sampler im Grenzland zwischen Jazz, Pop und experimenteller Musik! Silke Gonska und Frieder W. Bergner versetzten ihre Zuhörer in eine völlig neue Klang- und Wortwelt der FAB FOUR.

Silke Gonska & Frieder W. Bergner
Silke Gonska   Frieder W. Bergner

X

„Music City“

Am 17. August 2012 bot das Vokalensemble aus Minsk wieder ein buntes Programm mit geistlichen orthodoxen Gesängen, Folklore aus Russland, Weißrussland und der Ukraine sowie Werken der Comidian Harmonists.

Music City

X

Tanzhaus-Musik aus Ungarn

Das „Trio Felvonó“ - Tóth Luca Réka (hegedu, Geige), Sándor István (brácsa, Bratsche), Magyari Miklós (nagybogo, Bass) - unterhält in Budapest das „Tanzhaus-Publikum“ - und am 25. August 2012 auch uns:
Lieder und Tänze der ungarischen Folklore, welche zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört.Die Tanzhaus-Bewegung verbindet die Ungarn miteinander in den Ländern Rumänien, Slowakei, Serbien, Kroatien, Ukraine.

Trio Felvonó
Tanzpaar

X

Tag des offenen Denkmals 2012

Der „Tag des offenen Denkmals“ am Sonntag, 09. September 2012 war verbunden mit einem Gemeindefest.

Rund um die Kirche lud unser Gartencafé zum Verweilen ein. Die Besucher konnten sich mit Kaffee, Saft, Kuchen, Würstchen und Schmalzbrot stärken.

Gartencafé
Gartencafé


Kirchliche Gruppen informierten und präsentierten sich vor der Kirche.

Blaues Kreuz
KiTa Lummerland
Pfadfinder


Die Interessengemeinschaft hatte einen Flohmarktstand und an „JiMs Bar“ gab es alkoholfreie Cocktails.

Flohmarkt
JiMs Bar


In der Kirche fanden kleine Konzerte und Vorträge statt.

Kircheninfos von Volker Landa
Offenes Singen
Jugenband
Geschichtenreich mit Familie Müller


Zum Abschluss des Tages spielten das Blockflötenensemble „Holzwürmer“ und der Posaunenchor Holtenau

Holzwürmer
Posaunenchor Holtenau

X

JugendGitarrenOrchester Hamburg

Das JugendGitarrenOrchester Hamburg ist eines der erfolgreichsten musikpädagogischen Projekte der vergangenen Jahre in Hamburg, das allen Hamburger Kindern und Jugendlichen ganz kostenlos zur Verfügung steht. Seine Mitglieder - und auch die Mitglieder seines Nachwuchsensembles JGOH-Juniorteam - beteiligen sich regelmäßig in großer Zahl und äußerst erfolgreich an musikalischen Wettbewerben.
Der Preisträger des Deutschen Orchesterwettbewerbs spielte am 21. September 2012 Musik vom Barock bis zur Moderne: Antonio Vivaldi, Andrew York, Máximo D. Pujol, Peter Maxwell Davies, Thierry Tisserand u.a.

JugendGitarrenOrchester Hamburg

X

„Missa in tempore incerto“

Am 22. September 2012 führten der Chor „Stimmbande“ und die Band „So What“ unterstützt von Streichern die „Missa in tempore incerto“ von Christoph Schönherr auf.

Missa in tempore incerto
Stimmbande
So What

X

Gospelboat

Am 29. September 2012 sang Gospelboat aus Kiel unter der Leitung von Heiko Rahf zeitgenössische moderne Gospelmusik und traditionelle Spirituals. Viele Solisten bereicherten das facettenreiche Programm.

Gospelboat

X

BigBand „Second Line“

Bei „Second line“ von der Rock & Pop Schule Kiel treffen sich Musiker von 16-74 Jahren unter der Leitung von Saxofonist Jens Tolksdorf. Swing und Blues-geprägte Sounds trafen am Sonntag, 07. Oktober 2012 auf Funk- und Rock-orientierte Grooves mit Raum zur Improvisation.

BigBand 'Second Line'
BigBand 'Second Line'
BigBand 'Second Line'

X

Benefizkonzert

Am 20. Oktober 2012 veranstaltete die Wiker Chorvereinigung von 1876 Kiel e.V. ein Benefizkonzert zu Gunsten der „Onkologischen Ambulanz im städtischen Krankenhaus Kiel“. Weitere Mitwirkenden waren das Damen-Ensemble „tutti voci“, der Pries-Friedrichsorter Männergesangverein von 1881 e.V. sowie Dr. Roland Wunderling (Graz).
Die Konzertbesucher spendeten an diesem Nachmittag 1600 Euro.

Wiker Chorvereinigung von 1876 Kiel e.V
Damen-Ensemble tutti voci
Pries-Friedrichsorter Männergesangverein vom 1881 e.V.
Roland Wunderling

X

Rockoratorium „Eversmiling Liberty“

Der Gettorfer Gospelchor „Get Spirit“ - begleitet von einer Band (mit Saxofonist Jens Tolksdorf) - präsentierte am 23. November 2012 das Oratorium der dänischen Komponisten Johannsen & Kullberg, das ähnlich wie Händels „Judas Maccabäus“ die Geschichte des jüdischen Freiheitskämpfers Judas Maccabäus aus dem 2. Jh. v.Chr. erzählt.

'Get Spirit' & Band
'Get Spirit'
Band

Video-Ausschnitt:

X

Benefizkonzert

Am 2. Dezember 2012 gab der Shanty-Chor LUV & LEE Kiel e.V. von 1989 ein Benefizkonzert zu Gunsten von Johanna, die unter der sehr seltenen Krankheit Lizzenzephalie leidet. Das ist eine Hirnfehlbildung, die mit vielen epileptischen Anfällen verbunden ist. Um mit Hilfsmitteln, die nicht von der Krankenkasse übernommen werden, die Lebensqualität für Johanna zu verbessern, hatte sich der Shanty-Chor LUV & LEE für dieses Benefizkonzert zur Verfügung gestellt.
Die Konzertbesucher spendeten die tolle Summe von 800 Euro.

Shanty-Chor LUV & LEE Kiel e.V. von 1989
Shanty-Chor LUV & LEE Kiel e.V. von 1989

X

Black Swans

Am 14. Dezember 2012 war der Pop- und Gospelchor aus Laboe zu seinem traditionellen Jahresabschlusskonzert zu Gast. Unter der Leitung von Michael Kallabis präsentierten die Sängerinnen und Sänger ein abwechslungsreiches Programm aus Gospeln, Popstücken und Weihnachtlichem.

Black Swans

X

Weihnachtliches Singen

Am 18. Dezember 2012 luden die Flöten- und Gitarrengruppen von Heidi Deneken (Schilksee) zu einem weihnachtlichen Singen ein.

Heidis Flöten- und Gitarrengruppen
Heidis Flöten- und Gitarrengruppen
Heidis Flöten- und Gitarrengruppen

X

Adventkonzert 2012

Der Pries-Friedrichsorter Männergesangvereins, die Selenter Liedertafel und der Landfrauenchor Dänischenhagen gaben am 23. Dezember 2012 ein Benefizkonzert zugunsten der Dachsanierung der Bethlehem-Kirche. Trotz der schlechten Wetterverhältnisse an diesem 4. Advent war das Konzert zur Einstimmung auf Weihnachten sehr gut besucht.

Pries-Friedrichsorter Männergesangverein
Landfrauenchor Dänischenhagen
Selenter Liedertafel
Gemeinsamer Abschluss mit allen 3 Chören

Der Erlös aus den Eintrittsgeldern wurde von den Mitgliedern des Männergesangvereins noch aufgestockt. So kam die tolle Summe von 1000 Euro zusammen. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung übergab der Männergesangverein die Summe an die Interessengemeinschaft.

Scheckübergabe
Kurt Büchsenschmidt (2. Vors. Männergesangverein), Carsten torStraten (Kassenwart Männergesangverein), Christel Paproth (2. Vors. Interessengemeinschaft), Willy Mäckler (Vorsitzender Männergesangverein) (v.l.)
Scheck
Die Interessengemeinschaft bedankt sich ganz herzlich beim Männergesangverein und allen Besuchern des Weihnachtskonzertes.

X

Piaf & Ringelnatz - Revue

Am 28. Dezember 2012 berichtete Gunda Weber vom Aufstieg aus der Gosse bis zum schillernden Abstieg der großen Künstlerin Edith Piaf. Und Bernhard Weber tischte derb-humorvolle Ringelnatzereien auf.

Gunda Weber   Bernhard Weber