Interessengemeinschaft Bethlehem-Kirche

Fotos 2013

Vorschaubild Shanty-Chor Kieler Förde
Shanty-Chor
Kieler Förde
Vorschaubild Bremer Gitarrenduo
Bremer Gitarrenduo
Vorschaubild BAQ
BAQ -
Berliner Akkordeon Quartett

Eight Voices
Vorschaubild Dreigroschenoper
Dreigroschenoper
Vorschaubild Let's sing together
Let's sing together
Vorschaubild Windstärke 10
Windstärke 10
Vorschaubild Sommerkonzert
Sommerkonzert
Männergesangverein
Vorschaubild Dachsanierung
Dachsanierung
Vorschaubild Ringkoebing Kammerchort
Ringkøbing Kammerchor und Ringkøbing Brass-Quintett
Vorschaubild Let's sing together
Let's sing together
Vorschaubild More Than Words
More Than Words
Vorschaubild Jens Tolksdorf
Jens Tolksdorf &
Tolki's Saxisten
Vorschaubild So What
Jazz goes Weihnachten
mit „So What?“
Vorschaubild Canto
„Misa Criolla“
mit dem
Projektchor ¡CANTO!
Vorschaubild Collegium Vocale
Adventskonzert
mit dem
Collegium Vocale Dänischer Wohld
Vorschaubild Black Swans
Black Swans
Vorschaubild Adventkonzert
Weihnachtliches Chorkonzert
Vorschaubild Ox & Esel
„Ox & Esel“ -
eine Art Krippenspiel

zurück zur Übersicht
X

Shanty-Chor „Kieler Förde“

Der Shanty-Chor „Kieler Förde“ nahm das Publikum am 19. Januar 2013 mit auf eine Reise um die Welt. Unter der Leitung von Bernd Ruhberg erklangen bekannte Shantys und Seemannslieder.

Shanty-Chor Kieler Förde

X

„SONATAS Y DANZAS“

Das Bremer Gitarrenduo - Frank Ahrens und Oliver Eidam - spielte am 03.03.2013 spanische und südamerikanische Frühlingsmusik.

Bremer Gitarrenduo - Frank Ahrens, Oliver Eidam

X

Berliner Akkordeon Quartett - „Astor Piazolla / Tango“

Das Berliner Akkordeon Quartett - (Franziska Klimpel, Sindy Hübener, Silke Lange und Anja Dolak) entführte am 08. März 2013 in eine Klangwelt voller Überraschungen.
Im Zentrum des Konzertes stand Musik des argentinischen Bandoneonisten und Komponisten Astor Piazzolla und von Musikern/Komponisten, die ihn und sein Schaffen beeinflußt haben. Dazu gehören neben Johann Sebastian Bach und Igor Stravinsky auch sein Freund und Mentor Anibal Troilo. Außerdem erklangen Stücke, die im weitesten Sinne von Piazzolla und seinem „Tango Nuevo“ inspiriert wurden. Neben Musik des französischen Jazzakkordeonisten Richard Galliano waren in diesem Zusammenhang auch Kompositionen von Franziska Klimpel, vom Leipziger Saxophonisten Michael Breitenbach und vom Berliner Filmkomponisten Robert Rabenalt zu hören.

BAQ - Berliner Akkordeon Quartett

X

Eight Voices

Am 19. April 2013 waren die „Eight Voices“ unter der Leitung von Claus Merdingen mal wieder zu Gast und präsentierten ihr buntes Programm aus Pop, Gospel, Swing, ... Besonders stimmungsvoll waren die a-capella Stücke.

Eight Voices

X

Die Dreigroschenoper

Am 17. Mai 2013 zeigte das Hamburger Ensemble „Bittersüß“ eine Neu-Inszenierung des wohl berühmtesten Stückes von Bertolt Brecht und Kurt Weill über Machtkämpfe in Londons Verbrecherwelt.

Dreigroschenoper
Dreigroschenoper
Dreigroschenoper
Dreigroschenoper
Dreigroschenoper
Dreigroschenoper
Dreigroschenoper
Dreigroschenoper

X

„Let's sing together“

Am 14. Juni 2013 hieß es wieder „Let's sing together“. Angeleitet von Erhard Ohlhoff und den Begleitmusikern wurden Folk- und Popsongs sowie internationale Oldies zum Mitsingen angestimmt.

Die Begleitmusiker

X

Windstärke 10

Die maritime Gesangsgruppe „Windstärke 10“ präsentierte am 12. Juli 2013 ein buntes Programm aus Seemannsliedern und maritimen Schlagern, garniert mit Shanties. Der Erlös des Konzertes kam der Dachsanierung der Kirche zu Gute.

Windstärke 10
Windstärke 10
Windstärke 10

X

Sommerkonzert 2013

Das traditionelle Sommerkonzert des „Pries-Friedrichsorter Männergesangvereins von 1881 e.V.“ fand am 14. Juli 2013 statt. Unterstützt wurde der Männerchor von der „Selenter Liedertafel von 1900 e.V.“ und dem „Landfrauenchor Dänischenhagen“. Der Erlös des Konzertes kam der Dachsanierung der Kirche zu Gute.

Männergesangverein
Landfrauenchor Dänischenhagen
Selenter Liedertafel
gemeinsames Schlusslied

X

Dachsanierung 2013

Anfang Oktober 2013 geht es los:
Die Kirche ist eingerüstet, der erste Teil des Daches ist „ab“. Aus einem Dachbalken ist ein im Laufe der Jahre morsch gewordenes Teilstück herausgesägt.

Fassade Anfang Oktober 2013   Morsches Teilstück ausgesägt


Das Dach wird in mehreren Abschnitten abgedeckt, die Holzkonstruktion gegebenenfalls erneuert und dann das Dach neu eingedeckt.

Dachfläche zum Teil abgedeckt   Die alte marode Eindeckung
Erneuertes Stück an einem Sparren   Teilstück im Dachbalken ersetzt


Am 27. Oktober 2013 überbrachte Winfried Rusch, der Ortskurator der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, den Fördervertrag zur Dacherneuerung und informierte sich über die Arbeiten.

Winfried Rusch   Winfried Rusch und Volker Landa

Auch die Kieler Nachrichten berichteten über die Sanierung: Artikel vom 28.10.2013


Anfang November sind die alten Schindeln komplett von der südlichen Dachhälfte heruntergenommen. Im vorderen Bereich ist bereits die neue Eindeckung am Vorbau und dem Hauptdach zu erkennen.

Dach unter Folie, unten links die neuen Schindeln   Dach unter Folie


Ende November ist die südliche Dachhälfte komplett mit neuen Schieferplatten gedeckt. Die Nordhälfte ist noch im alten Zustand.

Neues Schieferdach auf der Südseite   Neues Schieferdach auf der Südseite
Neues Schieferdach auf der Südseite   Nordseite mit alter Eindeckung


Jetzt ist die Nordseite dran: Die alte Eindeckung ist ab!

Nordseite unter Plane   Nordseite unter Plane


Mitte Januar 2014 ist ein erster Teil der Nordseite neu gedeckt:

Neue Eindeckung Nordseite   Arbeiten an der Nordseite


Geschafft! Am Ende der ersten Februarwoche ist die Nordseite fertig gedeckt. Neben kleinen Restarbeiten am Hauptdach fehlen noch das Dach des Altarraums und der Blitzschutz.

Nordseite ist fertig   Nordseite ist fertig


Am letzten Februarwochenende 2014 ist die alte Eindeckung des Altarraums entfernt. Eine Plane schützt vor dem Regen.

Altarraum unter Plane   Alte Eindeckung des Altarraums ist entfernt


Geschafft! Anfang März 2014 ist das Dach fertig! Jetzt sind noch Arbeiten am Blitzschutz notwendig.

Altarraum neu gedeckt   Arbeiten am Blitzschutz


Nach Abschluss der Dachsanierung informierten sich Frau Liebeskind von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und Frau Degen-Heuer von der Unteren Denkmalschutzbehörde (Stadt Kiel) über die Arbeiten.

Volker Landa, Fr. Liebeskind, Fr. Degen-Heuer


Für die finanzielle Unterstützung danken wir den folgenden Stellen:

30.000 Euro 20.000 Euro 3.000 Euro
Deutsche Stiftung Denkmalschutz Landesamt für Denkmalpflege Denkmalfonds Schleswig-Holstein

Außerdem danken wir dem Pries-Friedrichsorter Männergesangverein von 1881 e.V., der die Erlöse von Advents- und Sommerkonzerten zur Verfügung stellte, sowie vielen weiteren Spenderinnen und Spendern.

X

Ringkøbing Kammerchor und Ringkøbing Brass-Quintett

Am 13. Oktober 2013 waren der Ringkøbing Kammerchor und das Ringkøbing Brass-Quintett zu Gast. Das Programm des Ringkøbing Kammerchors reichte von geistlichen Liedern bis zur Operette - ein Potpourri aus „Im weißen Rössl“ auf dänisch! Das Ringkøbing Brass-Quintett spielte leichte Klassik und Jazz-inspirierte Stücke.

Ringkøbing Kammerchor
Ringkøbing Brass-Quintett

X

„Let's sing together“

Am 25. Oktober 2013 hieß es zum zweiten Mal in diesem Jahr „Let's sing together“. Angeleitet von Erhard Ohlhoff und den Begleitmusikern wurden Folk- und Popsongs sowie internationale Oldies zum Mitsingen angestimmt.

Die Begleitmusiker

X

„More Than Words“

Am 30. November 2013 sang das 8-köpfige Männer-Vokalensemble „MORE THAN WORDS“ in stimmungsvoller, besinnlicher Atmosphäre Bearbeitungen von bekannten und unbekannten Liedern aus seinem Advents- und Weihnachtsprogramm.

More Than Words

X

„Von Bach bis Krach“

Am 01. Dezember 2013 präsentierten Tolki´s Saxisten vielfarbige Musik für Saxophon-Ensemble im Wechsel mit Solo-Werken des Kieler Saxophonisten Jens Tolksdorf.

Jens Tolksdorf
Tolki's Saxisten Tolki's Saxisten

X

Jazz goes Weihnachten

Das Jazz-Ensemble „SO WHAT?“ spielte am 07. Dezember 2013 klassische und moderne Weihnachtslieder sowie andere Musik, die in die winterliche, vorweihnachtliche Zeit passt.

So What?
So What?

X

„Misa Criolla“ - ein lateinamerikanisches Weihnachtskonzert

Der Projektchor ¡CANTO! unter der Leitung von Chordirigent und Konzertsänger Holger Schwarz präsentierte am 14. Dezember 2013 die Misa Criolla (creolische Messe) und den Liederzyklus Navidad Nuestra (Unsere Weihnacht) des Argentiniers Ariel Ramirez sowie weitere sinnenfrohe lateinamerikanische Weihnachtslieder.

Projektchor ¡CANTO!

X

Adventskonzert des Collegium Vocale Dänischer Wohld

Das Collegium Vocale Dänischer Wohld unter der Leitung von Michael Pezenburg präsentierte am 15. Dezember 2013 deutsche und europäische Weihnachtslieder sowie Werke von Bach, Händel u.a.

Collegium Vocale Dänischer Wohld
Collegium Vocale Dänischer Wohld   Collegium Vocale Dänischer Wohld

Als Solistinnen traten Gabriele Ismer (Mezzosopran), Andrea Riegel (Querflöte) und Sabine Koch (Klavier) auf.

Sabine Koch, Gabriele Ismer
Andrea Riegel

X

Black Swans

Am 20. Dezember 2013 war der Pop- und Gospelchor aus Laboe zu seinem traditionellen Jahresabschlusskonzert zu Gast. Unter der Leitung von Michael Kallabis präsentierten die Sängerinnen und Sänger ein abwechslungsreiches Programm aus Gospeln, Popstücken und Weihnachtlichem.

Black Swans
Black Swans Musiker

X

Adventkonzert 2013

Der Pries-Friedrichsorter Männergesangverein, die Selenter Liedertafel und der Landfrauenchor Dänischenhagen gaben am 22. Dezember 2013 ein Konzert zur Einstimmung auf Weihnachten.

Pries-Friedrichsorter Männergesangverein
Landfrauenchor Dänischenhagen
Selenter Liedertafel

X

„OX & ESEL“ - eine Art Krippenspiel

Am 23. Dezember 2013 verwandelten Eirik Behrendt und Tom Keller von der Theatergruppe DeichArt die leere Bühne in einen imaginären Stall, verschoben die Zeit um mehr als 2000 Jahre und erklärten sich wie selbstverständlich zu Ox und Esel. Und damit begann sie: Die etwas andere Weihnachtsgeschichte ...
Die meisterzählte Geschichte der Welt aus der Perspektive von Ox und Esel. Was passiert, wenn in einer eingefleischten Männer-WG plötzlich ein Kind im Abendbrot gefunden wird? Was tun Ox und Esel, wenn dieses Balg das heiß ersehnte Futter nicht verlassen will? Außerdem nerven noch irgendwelche Soldaten, die dem Herrn Rodes das Kind als Nachtisch servieren wollen, und drei komische Könige latschen einem ominösen Stern hinterher ...
Ein Stück voller unerwarteter Ereignisse und überraschender Beziehungen.

Tom Keller, Eirik Behrendt