Interessengemeinschaft Bethlehem-Kirche

Fotos 2015

Vorschaubild FördeMusicCompany
FördeMusicCompany
Vorschaubild Jazzreaktor
Jazzreaktor
Vorschaubild Värttinä Vocal Trio
Värttinä Vocal Trio
Vorschaubild Windstärke 10
Windstärke 10
Vorschaubild Trombonissimo
Trombonissimo
Vorschaubild Wiker Chorvereinigung
Wiker Chorvereinigung
Vorschaubild Walcker Orgel
Orgelprojekt
Vorschaubild Die Maus in der Orgelpfeife
Die Maus in der Orgelpfeife, 2. Teil
Vorschaubild Klassik mitten aus dem Meer
Violine & Akkordeon
„Klassik mitten aus dem Meer“
Vorschaubild Landeszupforchester
Landeszupforchester Nord
Vorschaubild Eight Voices
Eight Voices
Vorschaubild NEWA Ensemble
NEWA Ensemble
Vorschaubild SwingCompany
Swing Company
Vorschaubild Gospelboat
Gospelboat
Vorschaubild Die Tischreden der Katharina Luther
Die Tischreden der Katharina Luther
Vorschaubild Black Swans
Black Swans
Vorschaubild Adventkonzert
Adventkonzert

zurück zur Übersicht
X

FördeMusicCompany

Unter dem Motto „Der Liebe wegen...“ spielte am 08. März 2015 die Förde Music Company - eine Big Band des GrooveCenter.Kiel - Love-Songs aus verschiedenen Genres und Zeiten, zum Träumen, zum Grooven, zum Mitsingen.
Das „Prieser Streichquartett“ steuerte Zirkusklänge von Patrick Huck bei.

Förde Music Company
Prieser Streichquartett

X

Jazzreaktor

Am 25. April 2015 präsentierte die Band Jazzreaktor ihr Programm „Colourful Stories“. Die 16 Musiker aus Hamburg & Schleswig-Holstein spielten als klassische Bigband (Trompeten, Posaunen, Saxophone, Rhythmusgruppe u. eine Flöte) Eigenkompositionen zwischen Jazz, Funk und Latin, die Geschichten erzählen - Geschichten von Kindern, kleinen Monstern, der Mittsommernacht, von altägyptischen Göttern, dem Tango, Sommersprossen und von der Liebe.

Jazzreaktor
Jazzreaktor

X

Värttinä Vocal Trio

Im Rahmen seiner Deutschland-Tournee, präsentiert von der Deutsch-Finnischen Gesellschaft, war das Värttinä Vocal Trio am 5. Mai 2015 zu Gast. Das Värttinä Vocal Trio entstand aus dem Wunsch, diejenigen Lieder aus den Anfangsjahren der ursprünglich 8-köpfigen Gruppe Värttinä zu singen und zu präsentieren, die schon längere Zeit nicht mehr aufgeführt worden waren. Diese Lieder wurden von den drei weltbekannten Sängerinnen Karoliina Kantelinen, Susan Aho und Mari Kaasinen kraftvoll vorgetragen, unterstützt von Kantele und Akkordeon.

Värttinä Vocal Trio

X

Windstärke 10

Draußen wehte nur ein laues Lüftchen, aber in der Kirche tobte am 22. Mai 2015 ein musikalischer Sturm:
Die maritime Gesangsgruppe „Windstärke 10“ präsentierte ein buntes Programm aus Seemannsliedern und maritimen Schlagern, garniert mit Shanties.

Windstärke 10
Windstärke 10
Windstärke 10

X

Trombonissimo

Das Posaunenquartett aus Kiel und Umgebung spielte am 7. Juni 2015 aus seinem aktuellen Repertoire Evergreens der 1930er- bis 1960er Jahre. Die Musiker:
Joachim Schuster war über 43 Jahre Soloposaunist des Philharmonischen Orchesters Kiel
Peter Foerg: Baßposaunist des Phil-harmonischen Orchesters Kiel
Christian Foerg: Posaunist im Marine-Musikkorps Ostsee, Kiel
Doris Gutbier: langjähriges Mitglied im Kammerorchester der CAU und dem EBG-Sinfonieorchester

Trombonissimo (v.l. Peter Foerg, Christian Foerg, Doris Gutbier, Joachim Schuster)

X

Sommerkonzert

Am 5. Juli 2015 bat die Wiker Chorvereinigung von 1876 Kiel e.V. unter der Leitung von Stefan Schnaut zum Sommerkonzert. Weitere Mitwirkende waren das Flötenensemble „Kieler Holzwürmer“ unter der Leitung von Marjatta Beuck und die Sängerin Rosemarie Delfs.

Wiker Chorvereinigung
Kieler Holzwürmer
Rosemarie Delfs

X

Orgelprojekt

Auf der Suche nach Ersatz für die stillgelegte Kleuker-Orgel wurden wir auf dem Gebrauchtmarkt fündig. Bei der Firma Instrumente Ladach in Wuppertal haben wir eine Walcker-Orgel von 1916 erworben.

Walker-Orgel


Am 6. Juli 2015 machten sich die Vereinsmitglieder Volker Landa, Friedrich Raabe und Ralf Paproth mit dem Orgelbaumeister Roland Monczynski (Paschen Kiel Orgelbau GmbH) auf den Weg nach Wuppertal, um die Orgel nach Kiel zu holen.

V. Landa, R. Paproth, R. Monczynski, F. Raabe (v.l.)   Abfahrt nach Wuppertal


Am 7. Juli 2015 wurde die Orgel bei der Firma Ladach abgebaut und verladen.

Im ersten Schritt wurden die Pfeifen ausgebaut:

Ausbau der Prospektpfeifen   Ausbau der Pfeifen
Ausbau der Pfeifen   ausgebaute Pfeifen

Nachdem die Pfeifen ausgebaut waren, konnte die obere Hälfte des Gehäuses demontiert werden. Dann folgte die untere Verkleidung und die Windanlage:

Lösen von unterer Verkleidung und Spieltisch   Demontage der Windladen
Demontage der Windladen, links unten das Gebläse - rechts Balg und Schöpfer   Der Anhänger ist beladen

Noch am Abend ging es zurück nach Kiel zur Firma Paschen. Dort wird die Orgel zunächst eingelagert und Anfang 2016 aufgearbeitet.


Nachdem es nicht gelungen war, einen Käufer für die alte Orgel zu finden, ging es an den Abriss. Am 27. Februar 2016 trafen sich einige Vereinsmitglieder und machten sich an die Arbeit:

Herausnehmen der Orgelpfeifen   Nur noch wenige Pfeifen sind drin
Ausbau der Windkanäle   Lastenaufzug vor der Empore

Auch der Orgelprospekt (die vordere Verkleidung) muss raus:

Ausbau des Orgelprospekts   Ein Teil ist ab

Die Kästen mit den Windkanälen waren den beteiligten Vereinsmitgliedern zu schwer:

Blick auf die Windkanäle   Die letzten Reste kommen später raus
Ein ungewohnter Anblick

Auch der Spieltisch muss raus und mit den anderen Teilen zum Abtransport verladen werden:

Zerlegter Spieltisch   Teile auf dem Hänger


Am 29. Februar begann der Einbau eines neuen Zugangs zur Empore und der Umbau der Elektrik. Die letzten Teile der Orgel kamen am 1. März raus.

Neuer Zugang zur Empore   Neuer Zugang zur Empore
Abbau des Gestells   Abbau des Gestells
Die leere Orgelnische   Die leere Orgelnische


Am 2. März begann der Einbau der Walcker-Orgel.

Unterbau mit Luftbalg   Detail des Prospekts
Oberer Rahmen - hier stehen bald die Pfeifen   Orgelprospekt von unten
Der Rahmen steht   Der Spieltisch


Eine gute Woche später sind schon viele Orgelpfeifen eingesetzt.

Blick auf den Orgelprospekt am Morgen des 11. März   Am nächsten Tag sind alle Prospektpfeifen eingesetzt
Die Pfeifen warten auf ihren Einsatz   Die Pfeifen warten auf ihren Einsatz
Rückansicht mit einem Teil der Pfeifen


Am Wochenende 19./20. März sind alle Pfeifen eingesetzt. Jetzt muss die Orgel noch intoniert (gestimmt) werden, dann kann sie in der Osternacht zum ersten Mal in der Bethlehem-Kirche im Gottesdienst erklingen.

Blick von unten auf die Empore   Alle Pfeifen sind eingesetzt
Der Luftbalg ist mit Steinen beschwert   Die Rohre der pneumatischen Ansteuerung


Nachdem die Orgel bereits in Gottesdiensten erklungen ist, laufen Mitte Mai die Vorbereitungen für das offizielle Einweihungskonzert am 7. Juni 2016. Die neue Beleuchtung der Empore ist installiert, die Tischlerarbeiten sind fertig.

Orgelprospekt   Prospekt und Spieltisch

X

„Die Maus in der Orgelpfeife“, 2. Teil

Die Kirche wurde am 11. Juli 2015 wieder zum klingenden Märchenland, wo eine Maus eine Orgel durcheinander bringt und ein König das Flötenspiel lernen will. Volker Landa hatte den Geschichtenmacher Klaus Michelsen und viele Musiker eingeladen. Der Autor trug seine skurrilen Musikgeschichten vor, und die Musiker brachten sie zum Klingen. Bilder zu den Geschichten haben Dorit Seiffert und Antonia Kaehn gemalt, sie wurden an die Wand projiziert.

Klaus Michelsen
Oskar Klempt
Oskars Company
Ines Heuck
Margarita Bröcker und Antje Blunk
Benjamin Günst
Benjamin Günst und Klaus Michelsen

X

Violine & Akkordeon: „Klassik mitten aus dem Meer“

Von den Färöer-Inseln kamen am 14. Juli 2015 Angelika Nielsen (Violine) und Anna Hüdepohl (Akkordeon) zu uns. Sie spielten Werke von Piazzolla, Dvořak, Elgar u.a.

Angelika Nielsen & Anna Hüdepohl

Anna Hüdepohl und Angelika Nielsen lernten sich 2007 auf den Färöern über ihre gemeinsame Liebe zur Musik kennen. Die Eckernförderin Anna Hüdepohl war nach Abschluss ihres Studiums an der Musikhochschule Aarhus nach Tórshavn gezogen und hatte dort eine Stelle an der Musikschule angenommen. Angelika Nielsen zog es nach ihrem Geigenstudium in Island und Schweden wieder zurück in ihre Heimat im Nordatlantik. Durch die deutsche Sprache verbunden, freundeten sie sich schnell an und begannen 2010 als Duo zusammenzuspielen. Neben ihrer Unterrichtstätigkeit an der Musikschule treten sie regelmäßig auf Musikfestivals und anderen Konzerten auf. Die außergewöhnliche Besetzung mit Akkordeon und Violine öffnet dem Publikum eine neues Klangerlebnis und ein frisches, vielfältiges Repertoire.

X

Landeszupforchester Nord

Unter der Leitung von Maren Trekel präsentierte das Landeszupforchester Nord - Profi- und Amateur-Musiker verschiedener Ensembles aus Norddeutschland - am 5. September 2015 die Ergebnisse der aktuellen Arbeitsphase.

Landeszupforchester Nord

X

Eight Voices

Am 13. September 2015 waren die „Eight Voices“ unter der Leitung von Claus Merdingen mal wieder zu Gast und präsentierten ihr buntes Programm aus Pop, Gospel, Swing, ... Besonders stimmungsvoll waren die a-capella Stücke.

Eight Voices

X

„Aus Russland mit der Liebe“

Am 20. September 2015 präsentierte das NEWA Ensemble russisch-orthodoxe Kirchengesänge, Lieder und Romanzen russischer Komponisten (Tschaikowski, Glinka, Gurilev) sowie russische und ukrainische Volkslieder. Olga Romanovskaja, Elena Popel und Boris Kozin gestalteten den Abend mit ihren klaren Stimmen, gemeinsam, im Duett, solistisch sowie mit Geigen- und Klavierspiel.

NEWA Ensenble
NEWA Ensenble

X

Swing Company

Am 2. Oktober 2015 erklangen unvergessene Titel aus der Blütezeit des Swing.
Die Swing Company, 18 Semi-Profi-Musiker in Glenn-Miller-Bigband-Besetzung, hat sich dem klassischen Swing und dem Erbe seiner berühmten Vertreter der 20er bis 40er Jahre verschrieben: Count Basie, Duke Ellington und natürlich Glenn Miller. Die Titel wurden arrangiert vom musikalischen Leiter Rolf (Miller) Marzinsky. Jasmin Rafii unterstützte die Band mit ihrem Gesang.

Swing Company
Gesang: Jasmin Rafii

X

Gospelboat

Am 3. Oktober 2015 sang Gospelboat aus Kiel unter der Leitung von Heiko Rahf zeitgenössische moderne Gospelmusik und traditionelle Spirituals. Viele Solisten bereicherten das facettenreiche Programm.

Gospelboat

X

„Die Tischreden der Katharina Luther“

Frau Luther lud am 6. November 2015 als Gastgeberin zu einem Kammerspiel ein:
Die Schauspielerin Elisabeth Haug schlüpfte in die Rolle der ehemaligen Nonne Katharina von Bora als Ehefrau des Reformators. Als lebenskluge Partnerin und aus einer fundamentalen Lebenspraxis heraus zeigte sie eine natürliche Geistigkeit und tiefe weibliche Urteilskraft, wenn sie beim Suppe-Rühren über Armut, Gehorsam oder das Werk ihres Mannes sinniert. Das Kammerspiel „Die Tischreden der Katharina Luther“ basiert auf dem Buch „Wenn Du geredet hättest, Desdemona - Ungehaltene Reden ungehaltener Frauen“ von Christine Brückner. Der Gitarrist Jacob David Pampuch umrahmte die Aufführung mit Gitarrenklängen.

Elisabeth Haug als Katharina Luther
Elisabeth Haug als Katharina Luther
Gitarre: David Pampuch

X

Black Swans

Am 4. Dezember 2015 war der Pop- und Gospelchor aus Laboe zu seinem traditionellen Jahresabschlusskonzert zu Gast. Unter der Leitung von Michael Kallabis präsentierten die Sängerinnen und Sänger ein abwechslungsreiches Programm aus Popstücken und Weihnachtlichem.

Black Swans
Begleitung: Bass, Keyboard und Schlagzeug

X

Adventkonzert 2015

Der Pries-Friedrichsorter Männergesangverein lud am am 20. Dezember 2015 zu seinem traditionellen Adventkonzert. Vor vollem Haus stimmten außerdem die Selenter Liedertafel und der Landfrauenchor Dänischenhagen auf Weihnachten ein.

Pries-Friedrichsorter Männergesangverein
Landfrauenchor Dänischenhagen
Selenter Liedertafel