Interessengemeinschaft Bethlehem-Kirche

Fotos 2017

Vorschaubild Du bist meine Welt
„Du bist meine Welt“
Vorschaubild Querfeldein mit Flöte und Tasten
Querfeldein mit Flöte und Tasten
Vorschaubild Zupfmusik vom Osten
Zupfmusik vom Osten
Vorschaubild Sing Your Soul
Sing Your Soul
Vorschaubild Duo Fermate
Duo Fermate
Vorschaubild Die Maus in der Orgelpfeife
Die Maus in der Orgelpfeife
Vorschaubild Akki Schulz
Akki Schulz
Vorschaubild Wiker Chorvereinigung
Sommerkonzert der Wiker Chorvereinigung von 1876 Kiel e.V.
Vorschaubild Windstärke 10
Windstärke 10
Vorschaubild Benjamin Klavanski
Populäre Klassik mit Benjamin Klavanski
Voschaubild Secondline
Secondline Bigband
Vorschaubild Swing Company
Swing Company
Vorschaubild Harmonika Freunde
Harmonika Freunde Ostufer von 1962
Vorschaubild Shantychor Kieler Förde
Shantychor „Kieler Förde“
Vorschaubild Kammermusikabend
Kammermusik-Abend
Vorschaubild Eighvoices
15 Jahre Eightvoices - Weihnachtskonzert
Vorschaubild Black Swans
Black Swans
Vorschaubild Adventkonzert
Adventkonzert mit dem Landfrauenchor Dänischenhagen
Vorschaubild Bernhard Weber
„Das gab's nur einmal“ mit Bernhard Weber

zurück zur Übersicht
X

„Du bist meine Welt“

Inga Scharfenberg (Sopran) und Thorsten Petzold (Tenor) begaben sich am 25. März 2017 auf eine Reise durch die Welt der Musicals. Sie präsentierten bekannte und unbekannte Musicalsongs und Duette aus verschiedenen Musicals sowie Swing-Klassiker.

Inga Scharfenberg und Thorsten Petzold

X

Querfeldein mit Flöte und Tasten

Johanna Rabe (Piccolo- / Querflöte) und Lena Sonntag (Orgel / Klavier) präsentierten am 1. April 2017 einen Mix von Musik aus vier Jahrhunderten.

Lena Rabe und Johanna Sonntag
Johanna Rabe
Lena Sonntag

X

„Zupfmusik vom Osten“

In einem deutsch-japanischen Begegnungskonzert präsentierten am 8. April 2017 der Mandolinenclub „Ellerbek von 1911“ e.V. und die Shizuoka Mandolin Society (Japan) Zupfmusik aus Deutschland und Japan.

Mandolinenclub Ellerbek und Shizuoka Mandolin Society
Shizuoka Mandolin Society
Mandolinenclub Ellerbek von 1911 e.V.
Miho Selchau-Hansen   Hirotaka Nozaki

X

„Klezmer meets Musette & Swing“

Das Trio „Sing Your Soul“ (Ulrich Lehna (Klarinette, Bassklarinette), Meike Salzmann (Konzertakkordeon), Joachim Roth (Kontrabass)) war am 05. Mai 2017 zum zweiten Mal zu Gast.
Der Name des Trios ist Programm, nämlich den Musikstücken Seele einzuhauchen. Die französische Musette - ein traditioneller schneller Walzer - beschwor sofort den Duft von Croissant und Baguette und den typischen Charme der Stadt der Liebe - Paris - herauf. Daneben standen Melodien im Stil von Hugo Strasser auf dem Programm, der dem Swing seinen typischen Klarinetten-Klang verlieh. Melancholie, Temperament, Sehnsucht und Ausgelassenheit gehören zur jüdischen Traditionsmusik, die Giora Feidman in Deutschland populär machte. Dabei steht der Musiker als „Gefäß des Liedes“ im Mittelpunkt - immer mit dem Ziel, die Seele zu berühren.

Sing Your Soul

X

„Duo Fermate“

Am 13. Mai 2017 nahm das „Duo Fermate“ das Publikum mit auf eine musikalische Reise von Europa nach Südamerika. Christoph Lange (Knopfakkordeon) und Martin Gühlcke (Kontrabass) präsentierten Werke, die nicht alltäglich sind sowie bekannte und fast „totgespielte“ Stücke in nicht ganz alltäglichen Arrangements.

Duo Fermate
Christoph Lange   Martin Gühlcke

X

„Die Maus in der Orgelpfeife“ 2017

Bereits zum 4. Mal wurde die Kirche am 20. Mai 2017 wieder zum klingenden Märchenland. Der Geschichtenmacher Klaus Michelsen hatte Musikerinnen und Madame Tortellini eingeladen.

Klaus Michelsen
Querflöte
Musikanten
Madame Tortellini

X

Soloabend Akki Schulz

Der in Kiel gebürtige Kontrabassist Akki Schulz präsentierte am 2. Juni 2017 einen Soloabend der Sonderklasse. Nachdem in der klangreichen Holzkirche schon sein Klezmertrio, seine Weltband „Akkitation Arkestra“ sowie das RioReiser-Duo „SCHERBEkontraBASS“ konzertierten, versprach Akki, das nächste Mal sein neues Soloprogramm zu präsentieren. Hier war es nun: „bass, voice, electronics“, ein Abend von entrückter Schönheit. Bach, Sting, 12-Ton und 12-Takt wurden vorgetragen von einem panmusikalischen Weltgeist, der diese Haltung von seinem Idol Leonard Bernstein annahm und nun in Vollendung auf seinem kostbaren barocken Kontrabass zelebriert.

Akki Schulz

X

Sommerkonzert

Am 2. Juli 2017 bat die Wiker Chorvereinigung von 1876 Kiel e.V. unter der Leitung von Stefan Schnaut zum Sommerkonzert. Weitere Mitwirkende waren das Bläserensemble Blech im Quadrat unter der Leitung von Ralf Lentschat und die Sängerin Rosemarie Arndt.

Wiker Chorvereinigung
Blech im Quadrat
Blech im Quadrat
Rosemarie Arndt

X

Windstärke 10

Die maritime Gesangsgruppe „Windstärke 10“ präsentierte am 11. August 2017 ein buntes Programm aus Seemannsliedern und maritimen Schlagern, garniert mit Shanties.

Windstärke 10
Windstärke 10

X

Populäre Klassik

Benjamin Klavanski (Lettland) spielte am 10. September 2017 populäre Klassik und Jazz auf dem Klavier.

Benjamin Klavanski

X

BigBand „Second Line“

Die Bigband „Secondline“ vom GrooveCenter Kiel spielte am 17. September unter der Leitung von Jens Tolksdorf. An diesem Sonntagabend trafen von Swing und Latin geprägte Sounds auf Funk und rockorientierte Grooves mit Raum zur Improvisation.

BigBand 'Secondline'

X

Swing Company

Am 30. September 2017 erklangen unvergessene Titel aus der Blütezeit des Swing. Die Swing Company, 18 Semi-Profi-Musiker in Glenn-Miller-Bigband-Besetzung, hat sich dem klassischen Swing und dem Erbe seiner berühmten Vertreter der 20er bis 40er Jahre verschrieben: Count Basie, Duke Ellington und natürlich Glenn Miller.

Swing Company
Swing Company: Gesang
Swing Company

X

„Harmonika Freunde Ostufer von 1962“

Die Harmonika Freunde Ostufer von 1962 präsentierten am 14. Oktober 2017 Evergreens, Schlager, Volkslieder, Klassik - gespielt auf Harmonika und Akkordeon.

Harmonika Freunde Ostufer von 1962

X

Shanty-Chor „Kieler Förde“

Der Shanty-Chor „Kieler Förde“ gab aus Anlass seines 30-jährigen Bestehens am 21. Oktober 2017 ein Benefizkonzert für die Kinderkrebsstation am UKSH Kiel. Unter der Leitung von Bernd Ruhberg nahm der Chor das Publikum mit auf eine Reise um die Welt. Der NDR1 Welle Nord Moderator Jan Bastick begrüßte die Gäste und sang zusammen mit dem Chor den „Hamburger Veermaster“.

Shanty-Chor Kieler Förde, Begrüßung durch Jan Bastick
Jan Bastick singt mit
Grußwort von Dr. med. Alexander Claviez, UKSH Kiel
Übergabe des Spendenschecks in Höhe von 4444 Euro

X

Kammermusik-Abend

Am 4. November 2017 erklangen Werke von Telemann, Buxtehude, J.S.Bach, C.Ph.E.Bach, Mozart, Diabelli sowie Haydn, dargeboten vom „Bethlehem-Trio+“, dem „Prieser Streichquartett“ und Ines Heuck an der Orgel.

Bethlehem-Trio_Plus
Prieser Streichquartett
Ines Heuck (Orgel)

X

15 Jahre Eight Voices - Weihnachtskonzert

Am 3. Dezember 2017 waren die „Eight Voices“ unter der Leitung von Claus Merdingen mal wieder zu Gast und präsentierten ihr buntes Weihnachtsprogramm.

Eight Voices, Damenfraktion
Eight Voices, Herrenfraktion

X

Black Swans

Am 8. Dezember 2017 war der Pop- und Gospelchor aus Laboe zu seinem traditionellen Jahresabschlusskonzert zu Gast. Unter der Leitung von Michael Kallabis präsentierten die Sängerinnen und Sänger ein abwechslungsreiches Programm aus Popstücken und Weihnachtlichem.

Black Swans

X

Adventkonzert 2017

Der Landfrauenchor Dänischenhagen stimmte am am 10. Dezember 2017 auf Weihnachten ein.

Landfrauenchor Dänischenhagen

X

„Das gab's nur einmal“

Bernhard Weber (Hamburg) rezitierte am 30. Dezember Texte von Ringelnatz, Volker Maaßen und Wilhelm Busch. Dazu erklangen Lieder von Hans Albers, Freddy Quinn und Zara Leander. Für die musikalische Begleitung der Lieder sorgte Leonid Klimaschewski mit seinem Akkordeon.

Bernhard Weber
Leonid Klimaschewski