Interessengemeinschaft Bethlehem-Kirche

Fotos 2019

Vorschaubild Elbensemble
Wilhelm Busch - Alles Theater?!
Vorscheubild Susan Feel Good
Susan Feel Good
Vorschaubild Jazzline
Bigband „Jazzline“
Vorschaubild Von Lust und Liebe
„Von Lust und Liebe“
Vorschaubild Solid BLue
Solid Blue
Vorschaubild Shantychor Luv&Lee
Shantychor Luv&Lee
Vorschaubild Sing Your Soul
„Sing Your Soul“
Vorschaubild flute & saxes
„flue & saxes“
Vorschaubild Vereinsjubiläum
Jubiläum „20 Jahre kultur@kirche“
Vorschaubild Yonder
Folk-Konzert
mit „Yonder“
Vorschaubild TrioChor
TrioChor &
Singkreis Scheersberg
Vorschaubild Sommerkonzert
Sommer Chorkonzert
Vorschaubild Akkordeon Duo
Akkordeon-Duo Abend
Vorschaubild Ziemlich Anders
Duo „Ziemlich Anders“
Vorschaubild Eight Voices
Eight Voices
Vorschaubild Fuego del Norte
Fuego del Norte
Vorschaubild Tatort
Dreharbeiten Tatort
Vorschaubild Gospelboat
Gospelboat
Vorschaubild rainer jazz
„rainer jazz“
Vorschaubild kwintetto clarinetti
Klarinettenensemble „kwointetto clarinetti“
Vorschaubild Pop & Gospel - Konzert
Pop & Gospel - Konzert
Vorschaubild Weihnachtskonzert
Weihnachts-Benefiz-Konzert
Vorschaubild Swing Company
„Swinging Christmas“
mit der
„Swing Company Kiel“
Vorschaubild Landfrauenchor
Adventkonzert mit dem Landfrauenchor Dänischenhagen
Vorschaubild Duo Cassard
CASSARD - „Pastorale“
Vorschaubild Black Swans
Black Swans
Vorschaubild Duo Duva
„Duo Duva“ - skandinavische Folkmusik

zurück zur Übersicht
X

„Wilhelm Busch - Alles Theater?!“

Am 9. März 2019 präsentierten Suntje Freier, Stefan Weißenburger und Henry Maxa vom „Elbensemble Hamburg“ ihr Stück „Wilhelm Busch - Alles Theater?!“:
Drei Schauspieler kommen erstmals auf einer Probebühne zusammen. Ein Theaterstück mit Werken von Wilhelm Busch soll entstehen. Da der Regisseur verhindert ist, beginnen sie auf eigene Faust, Ideen zu entwickeln und mit den Werken Buschs zu improvisieren ...
Klassiker wie „Hans Huckebein“, „Die fromme Helene“ und natürlich „Max und Moritz“ stehen neben unbekannteren Werken von Busch - und sein besonderer Humor kommt dabei sicher nicht zu kurz!

Elbensemble Hamburg

X

„Susan Feel Good“

Das Duo „Susan Feel Good“ (Susanna Trinkaus & Bernhard Rosendahl - Gesang und Kontrabass) spannte am 16. März 2019 einen weiten Bogen: Michael Jacksons Hits standen in neuer Interpretation neben Serge Gainsbourgs provokativen Chansons, Beatles-Klassiker passten zur barocken Bach-Interpretation, Stings Kompositionen zum vertonten Gedicht. Die Musiker überraschten mit Interpretationen, die mal frech oder liebevoll, mal kraftvoll und laut oder zart und leise, mal harmonisch verspielt oder auch etwas schrill waren. Immer sind sie aber voller Begeisterung, mit Augenzwinkern und gute musikalische Unterhaltung.

Susan Feel Good (Susanna Trinkaus & Bernhard Rosendahl)

X

Bigband „Jazzline“

Am 17. März 2019 präsentierte die Bigband „Jazzline“ der Rock & Pop Schule Kiel im GrooveCenter Kiel unter der Leitung von Jens Tolksdorf einen Abend mit Jazz und Funkgrooves sowie atmosphärischen Kompositionen.

Bigband 'Jazzline'

X

„Von Lust und Liebe“

Am 24. März 2019 präsentierte Katharina Götz Märchen und Lieder von der schönsten Sache der Welt.
Katharina Götz erzählte „von Liebe und Sehnsucht“, Märchen für Erwachsene. Frei und lebendig plauderte sie, voller Bilder im Kopf, und berichtete Geschichten rund um das schönste Gefühl der Welt. Die Erzählerin stellte mal humorvoll, mal dramatisch vor, wie das Leben sich entwickeln kann. Da gab es Ausblicke und Abgründe, steile Pfade und leichte Tänze. Alle beschienen von der gleichen Sonne und der Sehnsucht nach der schönsten Sache der Welt. Die Märchen wurden umrahmt von Chansons und Schlagern aus den 20er bis 40er Jahren. Auch hier ging es um Liebe und Sehnsucht. Michael Götz begleitete auf der Gitarre. Das Duo ließ die alten Zeiten und ihr Nachtleben aufblühen. Sehnsuchtsvoll klangen die Melodien und verwoben sich mit den Märchen. So konnte man den Alltag vergessen und sich ganz einfach in eine Prinzessin oder einen Prinzen verlieben.

Katharina und Michael Götz

X

Solid Blue - NU-Jazz & RnB

Am 30. März 2019 präsentierte Kieler Band „Solid Blue“ modernen NU-Jazz-Sound. Hierbei stand für die Band stets die klangliche Atmosphäre im Vordergrund. Energetische Soli wechselten sich ab mit eingängigen Motiven. Der Gesang, mal kraftvoll-soulig, mal sanft und emotional. Die Trompete, mal melancholisch, mal energisch. Unterstützt von einer spielfreudigen Rhythmusgruppe entstand ein musikalischer Mix, der das Publikum in den Bann zog.

Karsten Ross: Trompete | Jens Bartuleit: Keyboards | Uwe Willmann: Drums | Heiko Blunck: Bass | Jan Poppinga: Gitarre | Michelle Dahlinger: Gesang

Solid Blue

X

Jubiläumskonzert: 30 Jahre LUV & LEE

Am 6. April 2019 feierte der Shanty-Chor LUV & LEE Kiel e.V. von 1989 sein 30-jähriges Bestehen mit einem Konzert
Der Kieler Stadtpräsident Hans-Werner Tovar gratulierte mit einem Grußwort und überreichte dem Chorleiter Gerhard Lüthje für seine langjährige Arbeit das Prunksiegel der Landeshauptstadt Kiel.

Shanty-Chor LUV & LEE Kiel e.V. von 1989
Shanty-Chor LUV & LEE Kiel e.V. von 1989
Shanty-Chor LUV & LEE Kiel e.V. von 1989
Grußwort von Stadtpräsident Tovar
Stadtpräsident Tovar überreicht das Prunksiegel

X

„Klezmer meets Swinging Saxophon“

Das Trio „Sing Your Soul“ (Ulrich Lehna (Klarinette, Saxophon), Meike Salzmann (Konzertakkordeon), Joachim Roth (Kontrabass)) war am 03. Mai 2019 mit einem Programm mit Klezmer im Stile Giora Feidmans und Swing-Klassikern wie „A wonderful world“ zu Gast.

Sing Your Soul
Sing Your Soul

X

„flute & saxes“

Das Quartett „flute & saxes“ spielte am 04. Mai 2019 sein neues Programm „Concerto Primavera“ mit Kompositionen von Astor Piazolla, Johann Sebastian Bach, Wolfgang Aulke, Urmas Sisask u.a.
Marianne Aulke-Galda - Querflöte, Uwe Leuenhagen - Altsaxophon, Sabine Normann - Tenorsaxophon, Wolfgang Aulke - Baritonsaxophon/Tubax

flute & saxes

X

Jubiläum „20 Jahre kultur@kirche“

Am 9. Juni 2019 (Pfingst-Sonntag) haben wir mit vielen interessierten Gästen unser „20-Jähriges“ gefeiert. Seit 20 Jahren sorgt die Interessengemeinschaft für ein abwechslungsreiches Kulturprogramm in der Bethlehem-Kirche und kümmert sich um den Unterhalt des Gebäudes und des Grundstücks.
Im Anschluss an einen Gottesdienst standen Grußworte auf dem Programm.

Rückblick auf 20 Jahre Kulturprogramm und Gebäudeunterhalt vom Vereinsvorsitzenden Volker Landa:

Volker Landa

Grüße der Stadt Kiel überbrachte Oberbürgermeister Ulf Kämpfer:

Oberbürgermeister Ulf Kämpfer

Als Vertreter der Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte e.V. war der Vorsitzende Rolf Fischer gekommen:

Rolf Fischer, Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte e.V.

Für die Deutsche Stiftung Denkmalschutz sprach der Ortskurator Wolfgang von Ancken:

Wolfgang von Ancken, Ortskurator Kiel der Deutschen Stiftung Denkmalschutz

Der Ortsbeirat Pries/Friedrichsort wurde vom Vorsitzenden Hans-Meinert Redlin vertreten:

Hans-Meinert Redlin, Ortsbeirat Pries/Friedrichsort

Für den Kirchengemeinderat der Kirchengemeinde Pries-Friedrichsort sprach Erdmute Ziemann:

Erdmute Ziemann, Kirchengemeinde Pries-Friedrichsort

Im Naman der Mitglieder der Interessengemeinschaft dankte Friedrich Raabe dem Vorsitzenden Volker Landa für seine Arbeit:

Friedrich Raabe

Vom Kulturladen Leuchtturm war Eva Ahr gekommen und überreichte eine Rose für den Kirchengarten:

Eva Ahr, Kulturladen Leuchtturm

Nach den Grußworten reichten wir zur Stärkung eine Spargelcremésuppe.

Mittagessen, die Suppe schmeckt...   Mittagessen, die Suppe schmeckt...

In einer kleinen Ausstellung dem Motto „Unterhaltung (in) der Kirche - Bilder & Plakate zu Gebäude- und Kultur-Pflege“ informierten wir über die Aktivitäten der vergangene 20 Jahre.

Ausstellung: 'Unterhaltung (in) der Kirche'   Ausstellung: 'Unterhaltung (in) der Kirche'
Ausstellung: 'Unterhaltung (in) der Kirche'   Ausstellung: 'Unterhaltung (in) der Kirche'

X

Folk-Konzert

Im Rahmen unserer Konzertreihe zum Jubiläum „20 Jahre kultur@kirche“ spielte am 14. Juni 2019 Yonder (Hamburg / Kiel) Weltmusik von Irland bis zum Balkan: Yonder heißt „da drüben“ und steht für das, was es jenseits von Grenzen alles zu entdecken gibt. In akustischer Besetzung mit Geige, Akkordeon, Gitarre und Percussion verschmolz die Band Musikstile, die zwischen Dublin und Belgrad, Paris und Sofia, Odessa und Kiel ihre Quellen haben.
Angelika Rusche-Göllnitz - Geige, Nenad Nikolić - Akkordeon, Olaf Wiesner - Gitarre / Perkussion

Yonder

X

Chor-Konzert

Im Rahmen unserer Konzertreihe zum Jubiläum „20 Jahre kultur@kirche“ waren am 15. Juni 2019 der TrioChor und der Singkreis Scheersberg zu Gast. Die beiden Chöre präsentierten ein buntes Programm, dass die unterschiedlichsten Epochen, Länder und Stilrichtungen miteinander verband.

TrioChor
Singkreis Scheersberg

X

Sommer-Chorkonzert

Am 30. Juni 2019 präsentierten die Wiker Chorvereinigung von 1876 Kiel e.V. (Leitung: Dr. Wolfgang Szwillus) und der Männergesangverein Kroog von 1926 e.V. (Leitung: Dieter Rathke) ein abwechslungsreiches Programm mit Liedern von Bach und Mozart bis zu bekannten Schlagern.

Wiker Chorvereinigung
Männergesangverein Kroog
Gemeinsames Schlusslied

X

Akkordeon-Duo - Abend

Am 14. September 2019 spielten Lilia Nabijeva und Benjamin Klavanski ein abwechslungsreiches Programm mit Klassik, Schlager, Shanties, Folklore und Unterhaltungsmusik.

Lilia Nabijeva und Benjamin Klavanski

X

Duo „Ziemlich Anders“

Am 20. September 2019 war das Duo „Ziemlich Anders“ zum zweiten Mal in der Bethlehem-Kirche zu Gast. Liedermacher Norbert Zimmer (Gitarre / Gesang) und Cornelia Runge (Gesang) präsentierten eine „Musikalische Einladung zum Glücklichsein“ - berührend, inspirierend und authentisch.

Duo 'Ziemlich Anders' (Norbert Zimmer, Cornelia Runge)

X

Eight Voices

Am 28. September 2019 waren die „Eight Voices“ unter der Leitung von Claus Merdingen mal wieder zu Gast und präsentierten eigene 4- bis 8-stimmige Arrangements der Genres Gospel, Swing, Jazz, Folk, Latin und Pop teils a cappella, teils am Keyboard begleitet.

Eight Voices

X

„Fuego del Norte“ - eine musikalische Reise durch Lateinamerika

Mit Fuego del Norte gingen die Zuhörer am 10. Oktober 2019 auf eine musikalische Reise in die Seele des Kontinents. Die fünf Musiker und Musikerinnen von Fuego del Norte verzauberten mit ihrer Musik. Das Repertoire erstreckte sich von Liedern der Nueva Cancion über traditionelle Folklore bis hin zu Klängen der Gegenwart.

Fueogo del Norte

X

Dreharbeiten Tatort

Ein Hauch von Hollywood in Friedrichsort. Am 15. Oktober 2019 fanden vor und in der Bethlehem-Kirche Dreharbeiten für den neuen Kieler „Tatort“ statt. Der Osdorfer Gospelchor „Gospiration“ unterstützte die Szenen, in denen es um Chorproben ging. Was die beiden beteiligten Schauspieler für eine Rolle spielen, wird erst bei der Ausstrahlung enthüllt. Die Kirche wird dann mehrfach sowohl von außen als auch von innen zu sehen sein.

Die LKW der Filmcrew...
Gleich beginnt der Dreh...
Scheinwerfer und Tücher für indirekte Beleuchtung...
Der Kamerawagen im Mittelgang...

X

Gospelboat

Am 26. Oktober 2019 sang Gospelboat aus Kiel unter der Leitung von Heiko Rahf zeitgenössische moderne Gospelmusik und traditionelle Spirituals. Viele Solisten bereicherten das facettenreiche Programm.

Gospelboat
Gospelboat

X

Einfach „rainerjazz“

Am 15. November 2019 liess die Band die Musik und die Jazzclubatmosphäre der 40er, 50er und 60er Jahre wieder aufleben. „rainerjazz“ interpretiert Jazzklassiker aus der goldenen Zeit des Swings, über den Bebop bis zum Bossa Nova. Sie beherrschen die lauten und leisen Töne und mit waghalsigen Pianosoli und stimmungsvollen Gitarrenlinien bewegen sie ihr Publikum.

rainerjazz

X

Klarinetten-Quintett

Am 22. November 2019 präsentierte das Klarinettenensemble „kwintetto clarinetti“ mit Ulrike Dose, Arndt Heims, Alexander Lell (B- Klarinetten), Jürgen Lutz (Bassetthorn) und Ulrich Lehna (Bassklarinette) ein Programm von Klassik bis Jazz über Salon- und Filmmusik.

kwintetto clarinetti

X

Pop & Gospel - Konzert

Am 23. November 2019 präsentierten der Osdorfer Gospelchor „Gospiration“ unter der Leitung von Christiane Etzold und der Kieler Popchor Pop2Soul unter der Leitung von Noud Hell ein vielfältiges Programm aus Pop & Gospel. Unterstützt wurden die Sängerinnen und Sänger von Stefan Zurborg - Gitarre, Michael Hein - Drums und Wulf Schnaase - Bass

'Gospiration'
'Pop2Soul'
Begleitmusiker
Gemeinsames Schlusslied

X

Weihnachts-Benefiz-Konzert

Am 1. Dezember 2019 sangen und spielten Mitglieder des Theaters Kiel adventlich-weihnachtliche Musik zugunsten des Brückenteams der DRK-Heinrich-Schwesternschaft e.V.. Neben Schirmherrin und Kammersängerin Heike Wittlieb waren Elisabeth Raßbach-Külz, Hèlène Rauch-Kosikidis, Gabriele Vasiliauskeite, Lena Wunder, Fred Hoffmann, David Rohr, Kammersänger Hans Georg Ahrens, Anderzej Bernagiewicz, Bettina Rohrbeck, Frauke Rottler-Vian, Irmtraud Kaiser und Stefan Külz dabei.

Weihnachts-Benefiz-Konzert mit Mitgliedern des Theaters Kiel
Das fachkundige Publikum lauscht gespannt.

X

„Swinging Christmas“

Am 7. Dezember 2019 lud die „Swing Company Kiel“ ein, in die Welt der schönsten Christmas-Songs einzutauchen und dem meist hektischen Stress der Weihnachtseinkäufe für einen kleinen Moment zu entfliehen. Neben den amerikanischen Weihnachtsliedern durften natürlich auch die traditionellen deutschen Weihnachtslieder im Big Band-Sound nicht fehlen. Abgerundet wurde das Christmas-Special mit Klassikern aus der Swing-Ära, z.B. Glenn Miller u.a.

Swing Company
Swing Company   Swing Company
Swing Company   Swing Company

X

Adventkonzert 2019

Der Landfrauenchor Dänischenhagen stimmte am am 8. Dezember 2019 auf Weihnachten ein.

Landfrauenchor Dänischenhagen

X

CASSARD - „Pastorale“

Mit alten Melodien und Liedern aus Deutschland, Frankreich, Schweden, Spanien ...zelebrierte das Duo Cassard am 11. Dezember 2019 mit Leidenschaft eine Hymne an die Nacht aller Nächte, und ihre im alten Stil neu komponierten Melodien fügten sich als Hirtenweisen mit tänzerischer Leichtigkeit nahtlos in ihr Pastorale-Programm ein.
Christoph Pelgen - Gesang, Dudelsäcke, Gitarre, Bombarde, Flöten, Chalumeau
Johannes Mayr - Akkordeon, Nyckelharpa, Gesang, Orgel, Harmonium

Duo Cassard
Duo Cassard   Duo Cassard
Duo Cassard   Duo Cassard

X

Black Swans

Am 14. Dezember 2019 war der Pop- und Gospelchor aus Laboe zu seinem traditionellen Jahresabschlusskonzert zu Gast. Unter der Leitung von Michael Kallabis präsentierten die Sängerinnen und Sänger ein abwechslungsreiches Programm aus Popstücken und Weihnachtlichem.

Black Swans
Black Swans

X

Duo Duva

Am 15. Dezember 2019 präsentierte das duo DUVA adventliche skandinavische Folkmusik in modernem Gewand: Traditionelle Melodien erklangen in Arrangements, die dem musikalischen Hier und Jetzt entsprangen.
Elena Schmidt-Arras (vocals / loop station / electronics) und Klaus Frech (piano/ guitar / frame drum / electronics)

Duo Duva
Duo Duva
Duo Duva